Lotse im Krankheitsdschungel (Casemanagerin) aktiv seit 1.8.2016

sgmelin_web

Hallo,

ich bin  Susanne Gmelin

Seit  1. August 2016  „Lotsin im Krankheitsdschungel“ im Olgahospital   

Als Krankenschwester am Olgahospital und als Mutter von 4 Kindern ist mir der „Klinikdschungel“ und die täglichen Herausforderungen in der Familie bestens bekannt.

Meine Ziele und Aufgaben als „Lotsin“ sind:

  • den betroffenen Eltern, durch eine enge Begleitung, den Weg durch den „Krankenhausdschungel“ übersichtlicher zu gestalten,
  • sie zu stärken und
  • zu unterstützen.

weitere Aufgaben sind:

  • Betreuung der Nahtstellen zwischen Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten und den Eltern
  • Aufbau und Pflege von Netzwerken zu anderen beteiligten Stellen (Kostenträger Selbsthilfegruppen ….)
  • und vieles mehr

Sie erreichen mich im Olgahospital Stuttgart

Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
Tel:          0711 278-72554
Email:    s.gmelin@klinikum-stuttgart.de

 

„Uns hat ein Lotse gefehlt, der uns in dieser schwierigen Situation begleitet und berät“, waren die Worte der Mutter eines schwerkranken Kindes.
Für F.U.N.K. e.V. Stuttgart waren diese Worte der Impuls zum Beginn dieses wichtigen Projektes.  zur Projektbeschreibung

Durch die großzügige Unterstützung von Herzenssache, der Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank und der Weihnachtsspende der Fa. Dassault Systemes Deutschland GmbH  konnte die Finanzierung des Projektes für 2 Jahre sichergestellt werden sichergestellt werden. Danach wird die Stelle voraussichtlich vom Olgahospital weitergeführt.